Kennen Sie das aus Ihrem Betrieb mit den Bewertungen?

Das bin ja ich:

Bewertungen sind doof. Es schreiben eh immer nur die Menschen, welche aus irgendeinem Grund unzufrieden waren. Oder die den Laden bereits "auf Krawall gebürstet" betreten haben. Gleichzeitig gab es aber immer hundert und mehr total zufriedene Kunden- nur diese Zufriedenen, die schreiben nichts. Gar nichts. Und diese Mehrzahl an Zufriedenen durch persönliche Ansprache anzusprechen und zu einer Bewertung zu motivieren, das ist extrem schwer. Bewertungen auf der eigenen Website habe ich gar nicht erst. Und die Plattformen bieten keine guten Kontaktmöglichkeiten um gegen ungerechtfertigte Bewertungen vorzugehen.

Aber so muss das heute nicht mehr sein, denn es gibt eine Lösung für das alltägliche Bewertungs-Massaker, welches zum Alltag in vielen Betrieben gehört...

Dagegen dieses wunderschöne Gefühl...

... wenn eMails mit 5-Sterne Bewertungen eingehen. Das extrem spaßige Gefühl wenn die Anfragen / Käufe auf meiner eigenen Website wegen der vielen guten Bewertungen in Folge dann steigen. Geniale Automatisierung: Menschen, welche nach einer Anfrage bei mir waren, erhalten automatisch eine Mail mit dem Link zum Bewertungsformular - auf meiner eigenen Website. Es ist so toll die komplette Daten-Hoheit über die Bewertungen in einer eigenen Datenbank zurückgewonnen zu haben. Besonders genial ist die Ausspielung der gesammelten Bewertungen auf unterschiedliche Angebotsseiten meiner Website.

Das wollen Sie auch?! Dann lernen Sie jetzt die LocalSuite kennen, indem Sie alle Informationen auf dieser Seite lesen - und gewinnen Sie die Datenhoheit über Ihre Bewertungen wieder zurück:

Bewertungs-Modul - Überblick über diese Seite

Per Klick gelangen Sie direkt zum gewünschten Abschnitt auf dieser Seite:

Kurz-Information über das Bewertungs-Modul

Das Bewertungs-Modul der LocalSuite ist die Komplettlösung und Zentrale für die Organisation Ihrer Bewertungen. Fordern Sie Ihre Gäste, Kunden, Patienten, Mandanten u.a. aktiv zur Bewertung auf. Auf Ihrer Website - und nicht auf externen Plattformen. Gerne auch automatisiert. Und die gesammelten Bewertungen zeigen Sie auf Ihrer Website an. Und zwar werden die jeweils relevanten Bewertungen auf den passenden Angebotsseiten Ihrer Website gezielt ausgespielt.  
 
Clever verbunden: Das LocalSuite-Bewertungs-Modul verbindet sich außerdem auch mit anderen LocalSuite-Modulen wie z.B. dem Anfragemodul - indem Sie automatisiert Aufforderungen zur Bewertung nach bestätigten Terminen verschicken können. Und auch das Gutschein-Modul kann sinnvoll verbunden werden: Geben Sie Ihren Kunden, Gästen, Patienten, Mandaten einen kleinen Gratisgutschein für den zeitlichen Aufwand der Bewertungsabgabe - optional arbeiten die beiden Module Bewertungen und Gutscheine voll automatisiert Hand in Hand.
 
Prozessoptimierung: Das Gutschein-Modul der LocalSuite optimiert Ihr Geschäft massiv!

Bewertungen bislang:

Nur auf externen Plattformen Keine Datenhoheit Löschungen sehr schwierig Keine Ausgabe auf eigener Website Motivation zur Bewertungsabgabe schwer

... Bewertungen mit LocalSuite

Ihre eigene Datenbank 100% Kontrolle Löschungen möglich Erfassung auf eigener Website Bewertungen auf Angebotsseiten ausgeben Bewertungsabgabe automatisieren Gratisgutscheine motivieren definitiv umsatzsteigend

Ihre vielen Vorteile als Unternehmer. Sofort.

Eigene Datenbank

Alle Bewertungen landen in Ihrer eigenen Datenbank in der LocalSuite

100% Kontrolle

Vollständige Datenhoheit - inkl. Löschung und Nicht-Anzeige von Bewertungen

Auto-Mails

an bestätigte Termine aus dem Anfragen-Modul mit Aufforderung zur Bewertung

Eigene Website

Die Erfassung der Bewertungen erfolgt auf Ihrer eigenen Website

Motivieren

mit kleinen automatischen Gratis-Gutscheinen zur Bewertung zusätzlich motivieren

Plattformen

bei guten Bewertungen Aufforderung zu externen Plattformen

Verschlagwortung

Gruppieren Sie Bewertungen beliebig nach Themen und Angebotsseiten

Clevere Ausgabe

Zeigen Sie die passenden Bewertungen auf Ihren Angebotsseiten Ihrer Website an

Ihr absoluter Hauptvorteil aber ist: 100% Kontrolle. Vollständige Rückgewinnung der Datenhoheit!

Extreme Vorteile für Ihre Kunden, Gäste, Patienten, Mandaten, ...

Benachrichtigung

aus Anfragen werden automatisch Aufforderungen zur Bewertung per Mail verschickt

Ohne Registrierung

Keine Anmeldung an externen Plattformen nötig

Schnell & Einfach

auf der Website des Unternehmens alles super-schnell und einfach ausfüllen

Gratis-Gutscheine

als kleines Dankeschön gibt es einen Gratis-Gutschein optional automatisch

Ihre Kunden, Gäste, Patienten, Mandanten u.a. können Bewertungen direkt auf Ihrer Website übermitteln: Dies geht mit einem einfachen und übersichtlichen Bewertungsformular mit nur wenigen Feldern sehr schnell. Eine Anmeldung oder Registrierung für Ihre Gäste entfällt - im Vergleich zu den meisten externen Plattformen und Bewertungsportalen. Die Bewertungen landen in Ihrer Datenbank. Nicht nur Ihre "junge Zielgruppe" wird die Bewertungsfunktion auf Ihrer eigenen Website ganz schnell lieben. Denn optional können Sie als kleines Dankeschön über das Gutschein-Modul automatisch kleine Danke-Gutscheine ausgeben - z.B. in der Gastronomie für ein Gratis-Heißgetränk beim nächsten Besuch...

Bewertungs-Modul im Überblick: Feature-Liste.

Bewertungs-Erfassung: Auf der eigenen Website.

Ihre Gäste, Kunden, Patienten, Mandanten u.a. erfassen die Bewertungen ganz bequem auf Ihrer eigenen Unternehmens-Website.

Hierzu schaffen Sie in Ihrem Content-Management-System wie z.B. Typo3, Wordpress, Joomla, Contao o.ä. eine neue Seite - mit etwas beschreibenden Text und vielleicht einem passenden Bild.

Von der LocalSuite erhalten Sie einen kleinen HTML-Javascript-Code, welchen Sie an der Stelle platzieren, wo das Erfassungs-Formular erscheinen soll. Sofern Sie hierbei unsicher sind, hilft Ihnen bei diesem einmaligen Setup sicherlich Ihr freundlicher Webmaster oder Ihre betreuende Webagentur. Diese können Ihnen auch mit etwas CSS-Code helfen, das ganze visuell an Ihre Unternehmensfarben anzupassen, so dass unser Bewertungsformular ganz integriert aussieht.

Im Webinterface der LocalSuite können Sie noch ein paar Einstellungen vornehmen, so dass sich das Bewertungs-Formular nach Ihren individuellen Wünschen verhält. Zum Beispiel können Sie das Formular an vorherige bestätigte Anfragen koppeln, so dass das Formular nicht von jedem aufrufbar ist.

Und schon kann es losgehen und Gäste, Kunden, Patienten, Mandanten u.a. können Bewertungen erfassen und erhalten optional Gratis-Gutscheine - wenn dies von Ihnen aktiviert wurde.

  • Bewertungs-Formular auf Ihrer Website
  • Kleiner HTML-JS-Code, lädt von unserem Server alles weitere nach
  • Ihr Design - passend zum Unternehmen, anpassbar per CSS
  • Gratis-Gutscheine zur Motivation optional aktivierbar

Auto-Mailer: Automatische Mails für Anfragen.

Verschicken Sie automatisch eine Mail an bestätigte Anfragen aus dem LocalSuite-Anfragen-Modul mit der Aufforderung zu einer Bewertung und einem Link zum Bewertungs-Formular auf Ihrer Website. 

Die Mail kann wahlweise wenige Stunden oder am Folgetag automatisch von unserem System verschickt werden. Grundlage ist hierbei immer eine zuvor bestätigte Anfrage. Wahlweise kann die Mail auch nur nach vorheriger Erfassung der positiven Zufriedenheit und / oder einer erfassten Umsatz-Bestätigung herausgeschickt werden.

  • Vollautomatischer Versand von Mails mit Bewertungs-Link
  • Mail geht auf Wunsch nur an zufriedene Gäste, Kunden, Patienten, Mandanten u.a.
  • Aussehen der Mail frei per Template definierbar

Verwaltung: Alle Bewertungen an einem Platz.

In der LocalSuite haben Sie alle Bewertungen im Überblick. In Ihrer eigenen Datenbank - welche unter Ihrer Kontrolle steht.

Bewertungen lassen sich nach verschiedenen Kriterien filtern und durchsuchen. Sie können Bewertungen veröffentlichen oder von der Veröffentlichung ausnehmen - auch nachträglich. Und auch Antworten als Geschäftsinhaber sind möglich.

Mit Hilfe von Schlagworten können Sie Bewertungen außerdem gruppieren - und damit auf einzelne Webseiten Ihrer Website ganz gezielt und gesteuert platzieren.

Ausblick: In Zukunft wollen wir auch Bewertungen von externen Plattformen wie Google Maps und sozialen Medien wie Facebook importieren. Dann haben Sie alle Bewertungen wirklich an einem zentralen Platz vereint.

  • Bewertungen filtern nach Datum, Plattform, Anzahl Sterne, Gast
  • Bewertungen um Schlagworte optional ergänzen
  • Detailansicht mit Freigabe-Flag, Antwort-Möglichkeit und Löschfunktion

Ausgabe: Bewertungen auf Ihren Webseiten.

Spielen Sie die eingesammelten Bewertungen auf Ihre Website gezielt aus. Damit schaffen Sie Vertrauen bei Ihren Besuchern und erhöhen nachhaltig Ihre Anfragen und Ihren Umsatz.

Bewertungen lassen sich dabei anhand der Schlagworte ganz gezielt auf Ihren Webseiten ausspielen. So erscheinen bei einem Gastronomie-Betrieb beispielsweise auf der Brunch-Seite alle eingegangenen Bewertungen zum Thema Brunch, auf der Seite zu Hochzeitsfeiern alle Bewertungen die aus vergangenen Hochzeitsfeiern eingegangen sind - usw.

Es stehen verschiedene fertige Widgets zur Verfügung: Zusammenfassung, Kurz-Zusammenfassung, Top-Bewertungen und Neueste-Bewertungen. Diese werden mit nur einer Zeile Javascript-Code in Ihrem Content-Management-System wie Wordpress, Typo3, Joomla, Contao u.a. in Ihre Unterseiten eingefügt. Der Code lädt von unserem LocalSuite-Server alles nach.

Farben, Text-Limits und die Blättern-Funktion können im Webinterface ohne Programmierkenntnisse von Ihnen eingestellt werden. Darüber hinausgehende Anpassungen sind via individuellem CSS optional für eine noch bessere Anpassung an Ihr Webdesign möglich - evtl. als kleine Aufgabe für Ihre betreuende Web-Agentur.

  • Vier fertige Widgets zur Einbindung in die eigene Website: Zusammenfassung, Kurz-Zusammenfassung, Top-Bewertungen und Neueste-Bewertungen
  • Farben und andere Parameter bequem per Webinterface einstellen
  • Mit individuellem Javascript und CSS weitergehende Anpassung an eigenes Webdesign möglich

Vernetzt: Stark Verbunden mit anderen LocalSuite-Modulen.

Das Bewertungsmodul arbeitet mit anderen LocalSuite-Modulen sehr gut und harmonisch zusammen. Insbesondere mit dem Anfrage- und dem Gutschein-Modul:

  1. Vernetzung mit dem Anfragen-Modul: So können die Menschen von bestätigten Anfragen, wahlweise nur welche mit einer Umfrage- und Zufriedenheits-Erfassung, automatisch per eMail angeschrieben werden mit der Bitte um Bewertungs-Abgabe (Link zur eigenen Homepage). Text der eMail usw. kann von Ihnen bequem in der LocalSuite definiert werden.
  2. Vernetzung mit dem Gutschein-Modul: Geben Sie Ihren Gästen, Kunden, Mandanten, Patienten u.a. optional einen kleinen Anreiz zur Bewertungs-Abgabe. z.B. in einem Gastronomie-Betrieb einen Gutschein für einen Gratis-Kaffee o.ä. Hierzu erstellt das Gutschein-Modul einen Gutschein und schickt diesen automatisch via eMail zu. Einzig eine Kopplung an das Bewertungs-Ergebnis (Anzahl Sterne) ist bewusst nicht implementiert worden, da dies rechtlich aus unserer Sicht unzulässig wäre. Der Gutschein kann ansonsten individuell gestaltet werden, so dass der Zusammenhang und die Herkunft für Ihre Service-Mitarbeiter direkt erkennbar ist. Auch eine beliebige, auch kurze, Einlöse-Zeit ist möglich.
  3. Vernetzung mit dem Gutschein-Modul Nummer 2: Kaufen Menschen auf der eigenen Website Gutscheine über die LocalSuite-Widgets, kann nach Abschluss des Bestellprozesses automatisch ein Bewertungs-Formular angezeigt werden. So werden für den Gutschein-Verkauf innerhalb der LocalSuite-Plattform direkt Bewertungen mit gesammelt.

   Zusammenfassung:

  • Bestätigte Anfragen automatisch per eMail anschreiben und zur Bewertung auffordern
  • Gutscheine als Anreiz für Bewertungen automatisch erstellen und per Mail verschicken
  • Nach dem Gutschein-Verkauf ein Bewertungsformular anzeigen und Bewertungen zum Gutschein-Verkauf sammeln

FAQ: Häufig gestellte Fragen - und Antworten.

Auf dieser Seite haben wir das Bewertungs-Modul der LocalSuite sehr ausführlich vorgestellt - und damit hoffentlich bereits fast alle Fragen beantwortet. Einige weitere Fragen, welche uns oft gestellt werden, beantworten wir in folgendem FAQ-Abschnitt noch. Sofern darüber hinaus Fragen offen sind, freuen wir uns über eine kurze persönliche Nachricht.

Allgemeine Fragen zur Localsuite:

1Was ist die LocalSuite?
Die LocalSuite ist eine Sammlung von mehreren Modulen mit Tools und Programmen für lokale Unternehmen - um diese bei den Themen Online-Marketing und Prozess-Automatisierung zu unterstützen.

Große Unternehmen, Filial-Ketten und Franchise-Nehmer sind oft sehr gut versorgt und aufgestellt bei genau diesen Themen. Kleine Unternehmen, egal ob nun selbstständig ganz ohne Mitarbeiter oder bis zu Familienbetrieben mit einigen Mitarbeitern, haben es dagegen immer schwerer gegen diese größeren Mitbewerber anzukommen. Vor allem wenn es um die eigene Website geht - oder um Themen der Betriebsorganisation.

Einer der Gesellschafter der Portunity Media GmbH, welche die LocalSuite entwickelt hat und Ihnen nun anbietet, hat selber einen familiengeführten Gastronomie-Betrieb nach dem Tod seines Vaters übernommen. Er stand nach fast 20 Jahren erfolgreichem Betrieb vor der Herausforderung betriebsinterne Prozesse zeitgemäß anzupassen und das Online-Marketing aufzubauen und dann anzukurbeln. Die LocalSuite wurde deshalb zu 100% aus der gelebten eigenen Praxis entworfen und für kleine Betriebe ganz gezielt entwickelt um "Waffen- und Chancengleichheit" zu größeren und mit viel Technik und Know-how versorgten Mitbewerbern herzustellen.
2Kann ich auch nur das Bewertungs-Modul einzeln buchen?
Wie der Name "LocalSuite" mit dem Wortbestandteil "Suite" bereits andeutet, besteht unser Angebot aus einer Sammlung an unterschiedlichen Modulen, welche verschiedene Tools und Programme beinhalten.

Die LocalSuite wird in verschiedenen Versionen angeboten - um verschiedene Unternehmensgrößen zu adressieren. Alle Versionen beinhalten dabei allerdings grundsätzlich immer ALLE Module, da wir die LocalSuite als ganzheitliche Lösung entwickelt haben. Es bestehen zwischen den Modulen auch interessante Schnittstellen.

Sie können jedoch aus der Suite auch nur einzelne Module verwenden, z.B. hier konkret das Bewertungs-Modul. Sie müssen die anderen Module nicht auch einsetzen. Sie können dies aber nach und nach - wenn sie mögen und es fallen dann keine zusätzlichen Kosten an.
3Wie ist die Vertragslaufzeit?
Die Vertragslaufzeit geht immer über ein Jahr und kann 30 Tage vorher gekündigt werden.

Fragen zum Bewertungs-Modul: Allgemeines

1Warum sollte ich Bewertungen auf meiner eigenen Website auf einzelnen Seiten veröffentlichen?
Gute Bewertungen stärken die Entscheidung bei Ihnen anzufragen, zu reservieren, einen Termin zu machen oder zu bestellen ganz enorm. Sie wirken wie ein Katalysator. Sie schaffen Vertrauen und Authentizität.

Sie selber werden bei Amazon, Ebay oder anderen Plattformen sicherlich auch bereits auf Bewertungen bei Ihren Kaufentscheidungen vertraut haben.

Mitbewerber, welche Bewertungen einsetzen, haben gegen Ihr Unternehmen massive Wettbewerbsvorteile wenn Bewertungen auf der Website eingesetzt werden - in Ihrem Unternehmen aber nicht. Umgekehrt machen Sie Ihre Website stärker, wenn Sie diesen Schritt gehen und Bewertungen nicht mehr als grundsätzlich böse anzusehen, sondern als wertvolles Empfehlungsmarketing gezielt zur Strategie erklären. Die LocalSuite bietet Ihnen hierzu eine vollständige und praxis-erprobte Komplett-Lösung.
2Ersetzt die LocalSuite Bewertungen auf externen Plattformen wie Google Maps, Facebook, Yelp & Co?
Nein. Die LocalSuite bietet Ihnen zunächst einmal eine eigene unabhängige Bewertungs-Datenbank - welche Sie besonders gut und umfangreich auf Ihrer eigenen Website einbinden und integrieren können.Dazu bietet Ihnen die LocalSuite verschiedene durchdachte Möglichkeiten und Prozesse auf den Ablauf wie Bewertungen entstehen Einfluss zu nehmen.

Sorgen Sie in Ihrem Unternehmen dafür, dass das eigene Bewertungsformular von den Gästen wahrgenommen wird (Flyer / Ausleger im Betrieb, automatische Mails u.a.), laufen Bewertungen verstärkt in Ihre eigene Datenbank. Positive wie vor allem auch negative.

Die Localsuite ermöglicht es bei eingehenden Bewertungen auf externe Plattformen erst ab einer bestimmten Sterne-Zahl hinzuweisen - so dass wir versuchen auf das Ergebnis auf externen Plattformen positiv hinzuwirken.

Grundsätzlich wird man nie verhindern können, dass auf externen Plattformen Menschen negative Bewertungen abgeben. Wenn wir Menschen aber signalisieren, dass wir Ihnen auf der eigenen Plattform zuhören und Ihnen dort gute, einfache und schnelle Möglichkeiten zum Bewertungs-Feedback geben - wird die eine oder andere negative Bewertungen nicht mehr auf externen Plattformen, sondern in der eigenen landen. Und dort haben Sie ganz andere Möglichkeiten mit diesen umzugehen wie auf externen Plattformen, die von multinationalen Konzernen betrieben werden zu denen Sie nie einen guten Draht bekommen werden.

Fragen zum Bewertungs-Modul: Operatives

1Wie werde ich über eingehende Bewertungen benachrichtigt?
Die Benachrichtigung erfolgt via eMail - welche über eine Template-Funktion innerhalb der LocalSuite vom Aussehen, Betreff usw. anpassbar ist. Dies erleichtert Ihnen in Ihrem Mail-Programm das Anlegen von Filtern, Schlagworten und weiteren Signalisierungen.
2Können mich Menschen mehrmals bewerten?
Sie können im Webinterface der LocalSuite das Erfassungs-Widget dahingehend konfigurieren, wieviele Bewertungen in welchem Zeitraum erlaubt sind. Wir verwenden hierzu verschiedene Maßnahmen, um identische Menschen zu erkennen und mehrfache Bewertungen zu vermeiden.

Wir möchten jedoch gleichzeitig darauf hinweisen, dass diese Maßnahmen naturgemäß, ähnlich wie Spam-Filter in Mail-Programmen, nur begrenzt wirken können. Wer das System zur Erkennung von Mehrfach-Bewertungen unterlaufen will, wird dies vom Grundsatz auch können.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit neue Bewertungen nicht sofort veröffentlichen zu lassen - und am Ende haben Sie natürlich weiterhin die volle Kontrolle zur Veröffentlichung - und Löschung.
3Werden eingehenden Bewertungen automatisch veröffentlicht?
Dies können Sie selber entscheiden und im Webinterface der LocalSuite einstellen. Wahlweise können Sie Bewertungen automatisch freischalten - oder sich manuell erstmal ansehen. Das ganze kann optional auch an die Anzahl der vergebenen Sterne gekoppelt werden, z.B. 4 und 5 Sterne-Bewertungen werden vom System automatisch veröffentlicht, schlechtere Bewertungen werden zur Freigabe vorgelegt.
4Werden alle eingehenden Bewertungen veröffentlicht?
Dies liegt ganz alleine in Ihrer Hand. Sie können Bewertungen jederzeit von der Veröffentlichung ausnehmen oder auch erst manuell freischalten, wenn Sie den Standard auf "nicht freigegeben" setzen.

Fragen zum Bewertungs-Modul: Integration und Anpassungen am Design

1Wie erfolgt die Integration in die eigene Website?
Die LocalSuite stellt verschiedene Widgets bereit, um die Bewertungs-Funktionen auf Ihre Website einzubinden. Widgets sind kleine Codes, welche alle weiteren Elemente und Formulare von unserem LocalSuite-Server nachladen. Dies betrifft sowohl das Erfassungs-Formular - als auch die Ausgabe der Bewertungen.

I.d.R. wird für die Erstellung einer Website heute ein sogenanntes Content-Management-System (CMS) auf dem Webserver eingesetzt, welches alle Inhalte Ihrer Website verwaltet. Bekannte und häufig eingesetzt CMS-Lösungen sind Wordpress, Typo3, Joomla und Contao. Dese Systeme erlauben es idR. HTML- und Javascript-Code individuell in Seiten einzubinden - oder stellen dafür in dem eingesetzten Design (Theme) extra Funktionen bereit - oder ermöglichen über Plugins diese Funktionalität nachzurüsten.

Das hinzufügen der LocalSuite-Widgets ist im Prinzip ein einmaliger Akt, so dass Ihnen ihre betreuende Web-Agentur mit Ihrem Ansprechpartner dabei sicherlich gerne hilft. Das sollte in einer guten Stunde schaffbar sein - außer es werden umfangreichere Anpassungen am Design u.a. vorgenommen.
2Wie gut kann die Bewertungsausgabe an das Design der eigenen Website angepasst werden?
Im Webinterface der LocalSuite können ohne Programmierkentnisse die Schriftfarben und einige andere Basis-Werte eingestellt werden. Alleine über die Farbauswahl ist bereits eine erste gute Integration machbar.

Darüber hinaus kann individueller CSS-Code hinzugefügt werden. Die wichtigsten Elemente der LocalSuite-Widgets haben IDs - und wir haben uns vom HTML-Code um eine einfache und saubere Struktur bemüht. Von daher sollte es Ihrer Web-Agentur und Ihrem dortigem Ansprechpartner möglich sein, auf nahezu alle Elemente gut, vollständigen und sehr schnellen Einfluss zu nehmen.
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